Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Kerstin

 

Ich bin Baujahr `75 und schon immer mit dem Pferdevirus befallen. Meine Lehrer sind damals bald verzweifelt weil alle Hefte mit Pferdezeichnungen voll waren... 

Schon als kleines Mädchen habe ich ständigt den Kontakt zu den Pferden gesucht und bin geritten, wo sich die Gelegenheit bot. Mit 12 Jahren durfte ich dann endlich "richtigen Reitunterricht" nehmen.

Im Lauf der Jahre fand ich dieses "Vorne ziehen und hinten hauen"aber immer schlimmer und ich suchte nach einer anderen Art des Reitens. Damals wurde das Westernreiten gerade populär und so buchte ich einfach mal Urlaub mit Western-Reitunterricht. Die Leichtigkeit dieser Reitweise war für mich faszinierend. Doch ganz angekommen war ich noch nicht....

Viele gute Trainer an meiner Seite haben mich so unglaublich viel gelehrt. Zum Beispiel bin ich viele Jahre bei Sabine Thomas geritten bei der ich nicht nur reiten sondern auch unterrichten gelernt habe. Jörg Bös hat mein Wissen um die Anatomie und die entsprechende Art zu reiten deutlich gefördert. Und nicht zu vergessen Renate M. Hess, die mich unermüdlich schult und immer wieder motiviert, daß ich auf dem richtigen Weg bin! (Danke Renate!!!)

Ich versuche mich ständig weiter zu entwickeln und nehme regelmäßig Unterricht.

Meine Art zu reiten und zu unterrichten richtet sich nicht nach einer Reitweise sondern orientiert an den Grundsätzen der funktionellen Anatomie. Der korrekte Muskelaufbau des Pferdes und seine innere und äußere Losgelassenheit und Freude an der Mitarbeit sind mir genau so wichtig wie der korrekte Sitz und die Einwirkung des Reiters, die er ohne das Verständnis "wie das Pferd eigentlich funktioniert" nicht erlangen kann.

Ich sehe mich als "Anwalt für die Pferde". Meine tägliche Motivation ist es meine Reitschüler so umfassend und gut wie möglich auszubilden, damit deren Pferde so gut wie möglich geritten und behandelt werden.

 

Qualifikationen:

 

1989 Großes Reitabzeichen in Bronze der FN

1998 Reitabzeichen in Bronze der EWU

2009 Ausbildung zum Trainer C Westernreiten /Leistungssport

2010 Reitabzeichen in Silber der EWU

2010 Prüfung zum EWU Ringsteward

2012 Prüfung und Berufung zum EWU Steward

2013 Ausbildung zum Trainer B Westernreiten/Leistungssport

2014 Lütke-Westhues-Auszeichnung für herausragende Leistung bei der Trainerprüfung.

          Darüber freue ich mich ganz besonders :o)

 

2015 Prüfung zum Physio- und Rehatherapeut für Pferde (bmg)

2017 Prüfung zum strukturellen Osteopath für Pferde

 

Mein Ziel ist es, gut trainierte und vor allem motivierte Pferde zu haben!

 

 

 

Michael

Michel flitzt seit 1967 durch diese Welt. Er kam über die Frauen (Immer sind die Frauen schuld...) zu den Pferden und hat schon seit Jahren einen eigenen Stall.

Er war fasziniert vom Westernreiten und so knüpfte er seine Kontakte zu EWU immer enger. Er organisierte Turniere und fand dabei seine "Passion": Trail bauen. Ohne Zollstock und Bandmass kein Michel. Daß er gut ist, sprach sich schnell herum. Und so wurde er zum Landesparcourschef der EWU Rheinland-Pfalz und für das Saarland ernannt.

Sein Lebensmotto: Der Weg ist das Ziel!